Kontaktallergien werden im MVZ Hansaklinik in Dortmund behandelt.

Kontaktallergie

Kontaktallergien behandeln

Was ist eine Kontaktallergie?

Eine Kontaktallergie wird häufig auch als Kontaktdermatitis bezeichnet. Diese Allergieform entwickelt sich aufgrund von Kontakt zu Gegenständen und verschiedensten Substanzen. An den Kontaktstellen entstehen nach der Berührung Hautentzündungen. Ein juckender Ausschlag an der Tragestelle des Modeschmuck-Ohrringes ist z.B. ein typischer Ausdruck einer Nickel-Allergie. Unverträglichkeiten gegen Haarfärbemittel führen zu Symptomen wie Entzündungen an der Kopfhaut nach dem Friseurbesuch.

Problematisch sind insbesondere Allergien gegen Berufsstoffe bei Maurern, Friseuren, Chemiearbeitern, aber auch bei Berufen in der Pflege und vielen weiteren Berufsgruppen. In diesem Fall ist eine präzise Diagnostik besonders wichtig. In Zusammenarbeit mit den Berufsgenossenschaften wollen wir erreichen, dass Sie Ihren Beruf nicht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen.

Vereinbaren Sie jetzt unkompliziert einen Termin bei einem unseren Hautärztinnen und Hautärzten im MVZ Hansaklinik Dortmund!

Symptome einer Kontaktallergie

Eine Kontaktallergie kann sich auf verschiedenste Arten bemerkbar machen. Die typischen Symptome dieser Allergieform sind u.a.:

• Gerötete Haut
  • Bläschen
  • Schuppen
  • Brennen

Bei Vorliegen dieser Symptome sollte umgehend eine Hautärztin oder ein Hautarzt aufgesucht werden, um die notwendigen Behandlungsschritte einzuleiten.

Diagnostik von Kontaktallergien

In einem Vorgespräch klären unsere Ärztinnen und Ärzte mit Ihnen mögliche Ursachen und Vorerkrankungen ab. Danach wird die betroffene Hautstelle genau unter die Lupe genommen. Als eine gute Diagnosemaßnahme hat sich der Epikutantest bewährt. Dieser Test erfolgt immer bei dem Verdacht auf eine Kontaktallergie und bei Berufserkrankungen, z.B. Handekzemen. Dazu werden mit Testsubstanzen behaftete Pflaster auf den Rücken geklebt. Diese müssen 48 Stunden auf der Haut verbleiben. Die Hautreaktion kann dann nach weiteren 24 Stunden abgelesen werden. Mit dem Epikutantest können sehr verlässliche Ergebnisse erreicht werden.

Behandlung

Kontaktallergien können in vielen Fällen leider nicht komplett geheilt werden. Dennoch kann man selbstbestimmt darauf achten, nicht mit dem Allergen in Berührung zu kommen. Wenn diese Möglichkeit nicht immer gegeben ist, sind verschiedene Therapiemöglichkeiten eine Lösung. Wichtig ist, dass die Hautpartie immer sauber gehalten und mit Pflegeprodukten behandelt wird, um die Regeneration der Haut zu fördern. Unsere Ärztinnen und Ärzte beraten Sie gerne bezüglich geeigneter Therapiemöglichkeiten. Bei Kontaktallergien können u.a. folgende Therapien in Betracht gezogen werden:

Medikamente

Medikamente können die Wirkung der Kontaktallergie unterdrücken, dennoch ist diese weiterhin sichtbar und kann Unannehmlichkeiten verursachen. Fragen Sie in jedem Fall zuerst eine Hautärztin oder einen Hautarzt, ob eine Medikation in Ihrem Fall sinnvoll ist.

UV-Strahlen-Therapie bzw. Lichttherapie

Diese Behandlungsmöglichkeit wird vor allem bei Neurodermitis oder chronischen Ekzemen genutzt. Hier wird entweder UV-B-Licht (UVB-Therapie) oder aber UV-A-Licht zur Bestrahlung der betroffenen Hautstelle eingesetzt, um die Symptome zu lindern und die Heilung zu beschleunigen.

Allergie-Behandlung in Dortmund vereinbaren!

Lassen Sie Ihre Kontaktallergie von erfahrenen Hautärztinnen und Hautärzten vom MVZ Hansaklinik in Dortmund behandeln. Wir unterstützen Sie dabei, die Beschwerden langfristig zu lindern. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei uns!