Viele Menschen leiden unter einer Lebensmittelallergie und vertragen z.B. keine Milch- oder Getreideprodukte.

Lebensmittelallergie

Allergie gegen Kuhmilch, Fisch, Nüsse uvm.

Eine Lebensmittelallergie hat viele Gesichter: Übelkeit, Hautveränderungen oder Schwindel. Viele Menschen verspüren diese Symptome nach der Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel. Unter diesen Lebensmitteln können u.a. Kuhmilch, Nüsse, Fisch, Weizen, Soja, Hühnereier fallen.

Doch nicht in allen Fällen handelt es sich um eine Lebensmittelallergie, denn diese ist tatsächlich seltener als viele Menschen vermuten. Dagegen ist beispielsweise eine Pollenallergie (Heuschnupfen) wesentlich stärker verbreitet. Dennoch sollte bei einer Nahrungsmittelallergie gehandelt und eine passende Therapie anwendet werden. Für eine sichere Diagnose eignet sich eine fachärztliche Untersuchung in einer Hautarztpraxis.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin im MVZ Hansaklinik zur Abklärung einer Lebensmittelallergie!

Auslöser einer Allergie auf Nahrungsmittel

Wie bei Allergien generell, reagiert auch im Fall einer Nahrungsmittelallergie das Immunsystem besonders empfindlich auf bestimmte Substanzen. Obwohl diese für den Körper in aller Regel unschädlich sind, stuft sie unser Immunsystem als gefährlich ein und kämpft dagegen an. Woran dies liegt, kann nicht genau beurteilt werden. Möglicherweise sind bestimmte Umwelteinflüsse oder genetische Faktoren von Bedeutung.

Es gibt verschiedene Inhaltsstoffe, auf die das Immunsystem abwehrend reagiert. Bezogen auf die Nahrungsmittelallergie sind das unter anderem folgende:

• Weizen
  • Tierische Produkte wie Milch und Eier
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Nüsse

Symptome einer Lebensmittelallergie

Je nach PatientIn sind die Symptome einer Nahrungsmittelallergie in ihrer Art und Ausprägung unterschiedlich. Bei manchen Betroffenen reagiert das Immunsystem bereits bei einer geringen Menge des auslösenden Stoffes mit einer Abwehrreaktion. Hingegen erscheint diese bei anderen erst bei einer größeren Menge. Auch wenn die Symptome einer Lebensmittelallergie unterschiedlich ausgeprägt sind und verschiedene Organe betreffen können, so gibt es dennoch einige typische Beschwerden – unter anderem im Bereich der Schleimhäute. Im Folgenden werden einige Symptome aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass diese nicht in allen Fällen unbedingt auf eine Allergie hinweisen müssen, sondern durchaus andere Ursachen besitzen können.

Typische Symptome:

• Stimmprobleme (Heiserkeit)
  • Dicke, tränende Augen
  • Schnupfen-Symptome wie Nase-Laufen und Niesen
  • Übelkeit bis hin zum Erbrechen
  • Hautirritationen

Unterschied zwischen einer Nahrungsunverträglichkeit und einer -allergie

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und -allergie können nicht gleichgesetzt werden, denn sie beschreiben unterschiedliche Phänomene. Zwar werden die Bezeichnungen oft verwechselt, dennoch ist es wichtig, eine Unterscheidung zu treffen.

Eine typische Nahrungsmittelunverträglichkeit ist die Laktose-Intoleranz. Der Körper ist in diesem Fall nicht fähig, Milchzucker zu verarbeiten. Im Gegensatz zu einer Unverträglichkeit reagiert bei einer Allergie das Immunsystem überempfindlich und die sogenannten IgE-Antikörper lassen sich nachweisen.

Diagnose & Behandlung einer Lebensmittelallergie

Sollten Sie vermuten, unter einer Lebensmittelallergie zu leiden oder sind sich nicht sicher, so empfiehlt sich eine fachärztliche Untersuchung. Mit einer exakten Diagnose ist es möglich, den Schweregrad zu erschließen und eine passende Behandlung zu beginnen. Verschiedene Testmöglichkeiten eignen sich für die Feststellung einer Allergie. Darüber hinaus ist das ärztliche Gespräch sowie die Klärung von chronischen Krankheiten und der generellen Krankheitsgeschichte von großer Bedeutung.

Da eine Allergie bei den Betroffenen unterschiedlich verläuft und jeder Körper individuell reagiert, legen wir großen Wert darauf, die Therapie auf Sie abzustimmen und Ihre persönlichen Bedürfnisse zu beachten. Inwiefern sich bestimmte Medikamente, eine Ernährungsumstellung oder andere Ansätze zur Behandlung eignen, wird individuell mit Ihnen besprochen und sorgfältig erschlossen.

Sollten Sie unter allergietypischen Symptomen leiden oder weitere Fragen zu dem Thema haben, wenden Sie sich gerne an unser Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.