Schuppenflechte auf der Kopfhaut behandeln die Ärzte im MVZ Hansaklinik in Dortmund.

Schuppenflechte auf der Kopfhaut

Schuppenflechte: Wenn die Kopfhaut betroffen ist

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine entzündliche, nicht ansteckende Hautkrankheit. Die Veranlagung dafür wird vererbt. Typische Symptome sind scharf abgegrenzte rote Flecken, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind sowie starker Juckreiz. Schuppenflechte verläuft in Schüben. Sie ist bisher nicht heilbar, aber häufig gut behandelbar. Lesen Sie hier, welche Ursachen Schuppenflechte hat, wie sie sich äußert und was man dagegen tun kann.

Jetzt Termin zur Behandlung der Schuppenflechte auf der Kopfhaut vereinbaren!

Symptome der Schuppfenlechte auf der Kopfhaut

Bei der Psoriasis handelt es sich um eine häufige Hauterkrankung. Die Betroffenen leiden meistens stark unter den Symptomen, die sich in roten, leicht schimmernden Flecken äußern. Neben juckenden Hautpartien empfinden die PatientInnen häufig die betroffenen Hautstellen als unästhetisch und schämen sich.

Neben bestimmten Hautarealen, zum Beispiel im Bereich der Ellbogen oder am Knie, ist fast immer auch die Kopfhaut betroffen. Dabei verringern die chronischen Entzündungen die Energieversorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen.

Die Behandlung der
Schuppenflechte

Die Symptome der Schuppenflechte äußern sich bei den Betroffenen individuell und unterschiedlich stark. Uns ist es als Fachärztinnen und Fachärzten wichtig, die Behandlung spezifisch auf Sie und Ihren Körper abzustimmen. Die Behandlungsformen der Schuppenflechte sind dabei vielfältig. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Symptome äußerlich zu behandeln. In schwerwiegenden Fällen eignen sich unter Umständen Medikamente. Dabei handelt es sich oft um flüssige Präparate. Diese können auf die Kopfhaut aufgetragen werden, ohne dass die Frisur nennenswert beeinträchtigt wird.

Darüber hinaus stehen verschiedene Formen der Lichttherapie und spezielle Bäder zur Verfügung. Welche Behandlung für Sie am schonendsten und zugleich effektiv wirkt, wird individuell entschieden. Wir legen Wert auf Ihre Bedürfnisse und achten dabei auf das Wohlbefinden Ihres Körpers.

Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei wirksame Therapien zur Behandlung der Schuppenflechte vor. Die richtige Behandlung können wir nur nach Analyse und Untersuchung Ihrer (Kopf-)Haut festlegen. Suchen Sie uns daher bei Vorliegen einer Schuppenflechte auf der Kopfhaut auf und lassen Sie sich beraten.

Photosoletherapie mit Sylter Thermalsole

Im MVZ Hansaklinik in Dortmund setzen wir ein spezielles Meersalz in besonderer Aufbereitung zur Therapie von Hauterkrankungen und Funktionsstörungen der Haut ein. PatientInnen duschen hier in einer Spezialdusche in der Meersalzlösung. Danach erfolgt eine Belichtung des Körpers in einer Sonnenkabine. Bestimmte Anteile heilenden Lichtes, sogenanntes Schmalspektrum, aktivieren dann das Salz auf der Haut, sodass Entzündungen wirksam behandelt werden können.

Dieses Verfahren entspricht der heilenden Wirkung von Behandlungen am Toten Meer. Es bietet sich an für PatientInnen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und anderen chronischen Hauterkrankungen.

Als größter Anwender der Sylter Thermalsole in Deutschland haben wir bisher mehrere tausend Behandlungen erfolgreich durchgeführt.

Bade-Puva

Bei der Bade-Puva handelt es sich um eine Therapie mit einer Badelösung für die Haut. Statt chemische Medikamente in Form von Tabletten einzunehmen, können diese auch als Badelösung in die Haut einwirken. Ein Vorteil dabei ist die deutliche Reduzierung von Nebenwirkungen. Diese Behandlung ist bei der Schuppenflechte und anderen Hauterkrankungen sehr gut geeignet.