Vernarbender Haarausfall kann im MVZ Hansaklinik in Dortmund schonend behandelt werden.

Vernarbender Haarausfall

Was ist der vernarbende Haarausfall?

Bei dem vernarbenden Haarausfall (vernarbende Alopezie) handelt es sich um eine besondere Haarausfall-Form. Männer, Frauen und auch Kinder können hiervon betroffen sein. An den betroffenen Haarstellen entsteht Haarausfall und es bilden sich Narben an der Kopfhaut. In der Regel sind die Hautstellen irreversibel beschädigt. Wie und wie schnell sich die Erkrankung entwickelt, ist ganz unterschiedlich. In manchen Fällen bemerken die Betroffenen die Erkrankung zu spät, weil der Haarausfall sich langsam entwickelt. Aber auch eine rasche Entwicklung kann beim vernarbenden Haarausfall typisch sein. Die bei der vernarbenden Alopezie entstehenden haarlosen, blassen Stellen mit einer einhergehenden Narbenbildung sorgen oft für Schamgefühle bei den PatientInnen. Neben Schmerzen oder Juckreiz leiden sie häufig auch unter psychischen Beschwerden.

Lassen Sie sich von unseren FachärztInnen kompetent behandeln und vereinbaren Sie jetzt einen Termin im MVZ Hansaklinik in Dortmund!

Symptome des vernarbenden Haarausfalls

Die typischen Symptome, die mit dem vernarbenden Haarausfalls einhergehen, sind unter anderem:

• Jucken oder Schmerzen
  • Haarlose Stellen
  • Fehlende Follikelöffnungen

Ursachen des vernarbenden Haarausfalls

In den meisten Fällen geht eine vernarbende Alopezie mit Erkrankungen einher. Dazu zählen beispielsweise

• Autoimmunkrankheiten
  • Kopfhauterkrankungen
  • Infektionen
  • Tumore
  • Akne
  • andere Hauterkrankungen.

Die Ursachen sind sehr vielfältig. So sind weitere Faktoren Verätzungen, Verletzungen oder Verbrennungen. Lassen Sie Ihre Kopfhaut und Haare von einer Ärztin oder einem Arzt untersuchen, um die Ursachen des vernarbenden Haarausfalls zu erschließen.

Behandlung des vernarbenden Haarausfalls

Bei dieser Erkrankung sind meistens die Haarwurzeln so kaputt, dass an den betroffenen Stellen kein Haarwuchs mehr stattfindet. Da wir als Fachärztinnen und Fachärzte wissen, wie sehr betroffene PatientInnen unter der vernarbenden Alopezie leiden, möchten wir ihnen helfen. Jedoch erweist sich eine Behandlung oftmals als schwierig und langwierig. Hier wird vor allem viel Geduld benötigt. Eine nachhaltige Therapie nimmt in der Regel einen größeren Zeitraum in Anspruch. Uns ist besonders wichtig, Ihnen jederzeit eine effektive und schonende Behandlungsmöglichkeit zu bieten.

In einigen Fällen eignet sich die äußerliche Therapie, damit die Krankheit beispielsweise gestoppt wird und keine weiteren kahlen Stellen entstehen. Aber auch die Möglichkeit der Haartransplantation kann in Erwägung gezogen werden. Jedoch sind für die verschiedenen Therapien auch gewisse Voraussetzungen notwendig. Darüber beraten wir Sie selbstverständlich ausführlich.

Es gibt nicht die eine Behandlung. Wir untersuchen Sie sorgfältig und entscheiden individuell über eine effektive Therapie. Wichtig ist, dass die Stellen nicht weiter geschädigt werden und Sie sich wieder wohl in Ihrer Haut fühlen.