Spannungskopfschmerzen können mit Botulinumtoxin im MVZ Hansaklinik in Dortmund behandelt werden.

Spannungskopfschmerz

Starke Kopfschmerzen lindern

Spannungskopfschmerzen machen sich vor allem durch ein starkes Druckgefühl vorwiegend im Stirnbereich bemerkbar und lassen sich durch verschiedene Möglichkeiten lösen.

Spannungskopfschmerzen sind weit verbreitet und schränken die Betroffenen häufig stark ein. Die PatientInnen können ihre alltäglichen Aktivitäten nicht mehr beschwerdefrei ausführen. Meistens sind mit den Kopfschmerzen außerdem Spannungen im Nackenbereich verbunden. Wie genau die Schmerzen entstehen und welche Ursachen dafür verantwortlich sind, ist nicht eindeutig klar und individuell von den PatientInnen abhängig. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich bei Ihren Beschwerden um Spannungskopfschmerzen handelt, eignet sich eine sorgfältige fachärztliche Untersuchung, um eine Diagnose zu stellen. Dies ist wichtig, um anschließend eine effektive Behandlung einleiten zu können.

Bei Spannungskopfschmerzen handelt es sich um eine andere Erkrankung als Migräne. Weitere Informationen zu dieser Erkrankung finden Sie unter Migräne.

Vereinbaren Sie jetzt schnell und unkompliziert einen Termin!

Behandlung mit Botulinumtoxin

Viele Betroffene nehmen beim Auftreten von Spannungskopfschmerzen Schmerzmittel zu sich, massieren ihre Schläfen oder ruhen sich aus. Doch nicht immer reichen diese Maßnahmen aus. Eine sehr effektive Methode um die Schmerzen zu lindern, ist die Behandlung mit Botulinumtoxin. So können Spannungskopfschmerzen auf wirksame Weise gelöst werden.

Am Anfang dieser Behandlung steht eine ausführliche Beratung sowie eine sorgfältige Untersuchung, um sicher festzustellen, inwiefern die Schmerzen mittels Botulinumtoxin gelöst werden können. Die Substanz wird dann dort injiziert, wo die Muskelspannungen auftreten. Ziel ist dabei, die Schmerzen der betroffenen PatientInnen zu verringern bzw. zu lösen. Der Effekt hält in der Regel mehrere Monate. Währenddessen bietet es sich an, weitere Maßnahmen zur Muskelentspannung einzusetzen. Die moderne Behandlung mit Botulinumtoxin hat sich als sehr effektiv erwiesen und führt zu weniger Schmerzen und somit weniger Beeinträchtigungen im Alltag für die PatientInnen.

Der Wirkstoff Botulinumtoxin

Bei Botulinumtoxin handelt es sich um eine Substanz, die ursprünglich als Medikament zur Behandlung von Muskelstörungen eingesetzt wurde. Damit wurde das Ziel verfolgt, die Linderung von starken, krankhaften Muskelkrämpfen herbeizuführen. Der Wirkstoff kommt unter anderem auch bei der Behandlung der chronischen Migräne und bei übermäßigem Schwitzen zum Einsatz. Auch zu Faltenbehandlung eignet sich Botulinumtoxin. Mit Botulinumtoxin wird das Nervensignal zur Muskelanspannung unterbrochen. Dabei löst es keine „Lähmung“ oder Beschädigung von gesunden Zellen aus und ist somit sehr gut verträglich.

Unsere Ärztinnen und Ärzte sind sehr erfahren im Umgang mit der Injektion von Botulinumtoxin und stets auf dem neuesten medizinischen Stand. Wir klären Sie ausführlich über mögliche Risiken auf und legen Wert darauf, Ihnen eine angenehme Behandlung zu bieten. Uns liegt es am Herzen, Sie so gut es geht von den leidigen Schmerzen zu befreien.