Die Behandlung von Zähneknirschen kann durch Botulinumtoxin im MVZ Hansaklinik in Dortmund erfolgen.

Zähneknirschen

Zähneknirschen behandeln

Zähneknirschen (Bruxismus) ist ein Phänomen, welches in unserer Praxis effektiv mit Botulinumtoxin behandelt wird.

Die Betroffenen sind häufig sehr geplagt und das nächtliche aufeinander Pressen oder Knirschen der Zähne kann langfristige Folgen haben. So wirkt sich Zähneknirschen negativ auf unser Gebiss auf. In extremen Fällen werden die Zähne „abgeschliffen“ und immer kleiner. Außerdem verhindert es häufig einen erholsamen Schlaf, welcher ein wichtiger Prozess für den menschlichen Körper darstellt. Teilweise handelt es sich auch um derart laute Geräusche, dass sich die Partnerin oder der Partner gestört fühlt. Das Zähneknirschen ist heutzutage gut behandelbar.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin im MVZ Hansaklinik in Dortmund!

Symptome des Zähneknirschens

Nicht immer ist den Betroffenen bewusst, dass sie unter Zähneknirschen (Bruxismus) leiden. Hierfür eignet sich zur Abklärung eine fachärztliche Diagnose. Es gibt einige typische Beschwerden, die auf Zähneknirschen hinweisen:

• Beschwerden in der Kaumuskulatur (Muskelkater-ähnliche Beschwerden)
  • (Sichtbare) Gebissveränderungen

Die Ursachen für Zähneknirschen sind vielfältig. So können Alkoholkonsum, Stress und Angststörungen Bruxismus auslösen. In der Regel leiden die Betroffenen stark unter den Symptomen des Zähneknirschens und wünschen sich eine Verbesserung.

Behandlung mit Botulinumtoxin

Zur Behandlung des Zähneknirschens eignet sich der Wirkstoff Botulinumtoxin. Grundsätzlich sorgt die Substanz für Muskelentspannung und wird auch in anderen Bereichen der Neurologie eingesetzt wie zum Beispiel bei Spannungskopfschmerz oder chronischer Migräne.

Im Gegensatz zur Faltenbehandlung benötigen wir bei einer Behandlung des Zähneknirschens eine vergleichsweise höhere Dosierung der Substanz. Aber keine Sorge – Ihr Gesicht wird nicht schlaff oder betäubt, sondern Sie können nach einer Behandlung mit Botulinumtoxin Ihren normalen Ess- und Trinkgewohnheiten nachgehen.

Eine solche Behandlung sollte ausschließlich von ÄrztInnen durchgeführt werden, um eine sichere und korrekte Durchführung zu gewährleisten. In unserer Hautarztpraxis in Dortmund führen wir zahlreiche Therapien mit Botulinumtoxin durch und verfügen über das nötige Know-how sowie eine langjährige Erfahrung in der Injektion des Wirkstoffs.

Bei der Behandlung mit Botulinumtoxin handelt es sich um einen schonenden und wirksamen Eingriff. In der Regel treten kaum bis keine Nebenwirkungen auf. Lediglich kleinere blaue Flecken oder Schwellungen können vorkommen. Diese heilen aber normalerweise rasch wieder ab. Der Vorteil an der Behandlung mit Botulinumtoxin liegt darin, dass das Problem an der Ursache gestoppt wird – im Gegensatz zum Einsatz einer Schiene. Des Weiteren hält die Wirkung einige Monate an und kann bei Bedarf jederzeit wiederholt werden.

Uns ist sehr viel daran gelegen, Sie bei der Behandlung des Zähneknirschens zu unterstützen, da Sie sonst möglicherweise unter langanhaltenden Folgen leiden können.